Thomas Roßmann

Über mich

Thomas Roßmann Inhaber und Geschäftsführer der DAERO GmbH

In kleinen Unternehmen ist die Person des Geschäftsführers, seine Ausbildung, Erfahrung und Persönlichkeit neben der eigentlichen Geschäftsidee entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Darum möchte ich an dieser Stelle auch ein paar Informationen zu meiner Person schreiben.

Mein Name ist Thomas Roßmann. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Geboren bin ich 1970 in Darmstadt (Hessen). Dort habe ich auch meine Berufsausbildung zum Maschinenschlosser bei der Carl Schenck AG abgeschlossen.

Nach dem Fachabitur und dem Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt “Umwelt- und Energietechnik” an der FH Darmstadt bin ich zusammen mit meiner Frau nach München umgezogen. An der FH München habe ich dann ein Aufbaustudium zum Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH) absolviert.

Während dieser Zeit war ich immer begeistert von den Möglichkeiten der IT und der Softwareentwicklung. Meine (zweite) Diplomarbeit, die ich 1997 schrieb und mit dem Ergebnis “sehr gut” abschloss, hatte dann auch ein dementsprechendes Thema: “Spezifikation für eine erweiterte Angebotsdatenbank in einem innovativen Unternehmen des Umwelttechnik-Anlagenbaus”. Dieses Thema hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

Seit 1997 beschäftige ich mich beruflich und professionell mit den Themen Business Software, Datenbank- und Individualsoftwareentwicklung sowie Integration von Softwaresystemen. Begleitet hat mich während dieser gesamten Zeit eigentlich immer der Microsoft SQL Server, für den ich im Mai 2005 erstmals meine theoretischen Kenntnisse der Administration und Programmierung in meinen ersten MCP-Prüfungen (MCP = Microsoft Certified Professional) unter Beweis stellen konnte.

Weitere Microsoft Prüfungen und Zertifizierungen sind gefolgt. Zuletzt habe ich im Sommer 2010 die beiden Prüfungen “Windows Small Business Server 2008, Configuration” und “SQL Server 2008, Database Development” bestanden und habe mich damit zum Microsoft Certified Technology Specialist qualifiziert.

microsoft-certified-technology-specialist-logo

Obwohl ich sehr gerne programmiere, halte ich mich zumindest bei Kundenprojekten da lieber weitestgehend raus, weil ich nicht die nötige Zeit dafür habe. An intelligent geschriebenem, gut durchdachten und sauber strukturiertem Programmcode kann ich mich aber immer erfreuen.

Weiterhin haben mich immer Themen aus dem Bereich der Maschinen- und Anlagenbauunternehmen beschäftigt. Die Themen waren dabei sowohl technischer als auch kaufmännisch-organisatorischer Natur. Es ging um technische Daten, Stücklisten, Konstruktionsdaten, Maschinenauslegungen, Preiskalkulationen, Angebote, Aufträge, Projektabwicklung, Materialwirtschaft, Marketing, Vertrieb, Finanzbuchhaltung, Lagerwirtschaft, Produktionssteuerung, Transport, Montage, Service und viele andere Themen.

Das einzige, was sich seit 1997 verändert hat, ist die Umgebung bzw. die organisatorische Form, in der ich gearbeitet habe. Direkt nach dem Studium habe ich freiberuflich gearbeitet, dann kam eine Zeit als Mitarbeiter in einem mittelständischen Maschinenbauunternehmen und danach die erste GmbH, in der ich beteiligt und Mit-Geschäftsführer war.

Am 5.1.2004 habe ich die DAERO GmbH gegründet mit dem Ziel, kleinen und mittleren Unternehmen die Möglichkeit zur Realisierung einer jeweils maßgeschneiderten Business Software zu einem fairen Preis zu geben.